Schutz/ Anonymität im Internet

2. Januar 2009

Ich habe mir auch die Frage gestellt, was ist wenn? Dabei bin ich schon sehr vorsichtig im Internet! Habe Schutzprogramme und vieles mehr. Aber wie schaut es mit euch aus? Kennst du dich aus mit Datenschutz? Deshalb möchte ich euch hier nocheinmal klar machen, das das betretten meines Blogges ungefährlich ist!

» Ich sehe was, was du nichts siehst!?

Richtig! Wer glaubt er kann im Internet machen und tun was er will ohne erkannt zu werden hat sich getäucht!

Ohne jegliche Schutzmaßnahmen kann der andere, dem die Internetadresse gehört, IP- Ardresse (!)*, Land, Region, Ort, Betriebssystem und Provider sehen. Dort das ist nicht alles! Cookies und Browserinfos und zuletzt besuchte Internetseiten können ohne Wissen des Anwenders weitergegeben werden und wenn nicht sogar veröffentlicht werden.

* Provider speichern für ein halbes Jahr lang die IP Adresse! Über den Anschlussinhaber kann häufig der Benutzer ermittelt werden, aber bei Internet-Cafés, Wohngemeinschaften, Familien, Onion-Routern, offenen Proxies/WLANs usw. ist es generell nicht möglich! Die IP Adresse kann mit Anonymizer unkennbar gemacht werden!

Über Project IP kannst du kontrollieren, was alles über dich im Internet preisgegeben wird. Aber wirklich alles!

http://projectip.com/

Alle diese Infos können für andere sichtbar sein!

» Big Brother is watching you!

Was kannst du tun? Am besten ist es, wenn du erstmal einen sicheren Browser hohlst. Ich empfehle Firefox! Im Internet keine richtigen Daten angeben, sondern nur da, wo du wirklich… …sicher bist (Ebay, Amazon,…). Wenn du einen Account erstellst um im Forum was zu schreiben und du deinen Namen angeben musst, geb was anderes ein, denn dein Name ist unwichtig und geht keinem was an. Es sei den, du willst es! Benutzt andere Suchmaschinen wie ixquick. Sie speichert keine Daten und gewährt so deinen Anonymität. Dennoch wird bei manchen Angaben im Internet, egal ob falsch oder richtig noch etwas mitgesendet. Die ID-Nr. deines Computers, über die du verfolgt werden kannst. Diese Nr. unkennbar zu machen ist als Laie schwierig, es reicht aber normalerweise aus möglichts nichts von sich preiszugeben! Du solltest regelmäßig deinen Browserverlauf (Cookies, Cache, besuchte Seiten,…) löschen!

» Onlinedurchsuchungen von der Polizei!

Die Polizei darf deinen Computer online durchsuchen, aber du hast doch nichts angestellt oder doch?

Weitere Infos hier zur Onlineduchsuchung!

» Was gibt es noch zu wissen?

Es gibt viel, viel mehr darüber zu erzählen als dieses hier. Wer mehr wissen möchte, soll mal danach googlen, es gibt viele, viele Informationen und Artikel über dieses Thema. Bloganbieter wie WordPress können auch sehen, welcher besucher wo war. Ich kann allerdings nichts von dir sehen! Nur dein Pseudonym den du hier angibst bei den Kommentaren. Mehr kann ich auch nicht sehen von dir, da ich einen Bloganbieter benutze und dieser mir nicht diese Infos zur Verfügung stellen darf. Datenschutzerklärungen und Algemeine Geschäftsbedienungen sollten immer gelesen werden, auch wen es das gleiche sein mag, jeder Text ist anders und beinhaltet manchmal doch mehr Infos!

anonym

One Response to “Schutz/ Anonymität im Internet”

  1. Peterchen Says:

    Hey, wusste ich noch gar nicht, das man das alles sehen kann. ProjectIP ist klasse, habe mir jetzt auch einen Anonymizer gehohlt. Das Ding funktioniert. Habe es getestet.

    Dank dir!


Hinterlasse einen Kommentar