Braucht ein Weblog ein Impressum?

2. Januar 2009

ImpressumspflichtZuerst müssen wir mal wissen, unter was wir einen Blog verstehen. Unter einem Weblog versteht sich ja eigentlich ne allgemeine Internetseite wie jede andere. Diese enthalten ja auch periodisch neue Einträge und Artikel und News.  Behandeln wir Weblogs anders als andere Webseiten? Nö oder! Weblogs sehen wir ja auch als Internetseite an. Da auf unseren Blogs die redaktionelle Getsaltung zur Meinungsbildung für die Allgemeinheit steht, handelt es laut Impressumspflicht aus § 10II MDStV um ein Mediendienst. Also ist es besser wenn man ein Impressum auf seinem Blog einbaut! Keine Impressumpflicht haben nur Webseiten die persönlichen oder familieren Zwecken dienen! Blogs dürfen nicht anonym betrieben werden.  Weitere Infos dazu gibt es hier! In den nächsten Tagen werde ich auch ein Impressum einrichten. Hast du denn auch ein Impressum? Ich frage mich ob man die komplette Infos angeben muss und alles über sich. Ich werde mich mal mit dem Herrn dieser Seite in Verbindung setzten und informiere Euch dann über die E- mail und seine Antwort.

Hinterlasse einen Kommentar